Michael Heltau

österr. Schauspieler und Chansonnier; Burgschauspieler; viele große Theater- und Filmrollen, u. a.: "Hamlet", "Der letzte Mann", "Kabarett", "Helden, Helden", "Mackie Messer", "Love Letters"; auch Chansonnier, Bühnenprogramme u. a.: "Heltau x 2", "Wiener Lieder und Geschichten", "Noch einmal, Herr Direktor!", "Es ist immer jetzt"

* 5. Juli 1933 Ingolstadt (Deutschland)

, ,

Herkunft

Michael Heltau wurde am 5. Juli 1933 in Ingolstadt geboren und wuchs in einer Großfamilie auf. Als prägend bezeichnete H. später oft seinen Urgroßvater, einen Koch im Militärrang beim Prinzregenten Luitpold, bei dem er in den ersten fünf Lebensjahren in die Kochtöpfe schauen konnte. Bei Kriegsausbruch übersiedelte die Familie nach Seewalchen an den Attersee im Salzkammergut, wo sein Vater als Lokführer für Baumaterialtransporte beim Autobahnbau tätig war. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die Familie als Deutsche aus Österreich ausgewiesen.

Ausbildung

H. besuchte das Realgymnasium in Gmunden und ein klösterliches Internat. Bei einer Kindertheateraufführung fiel er der Schauspielerin Käthe Dorsch auf, die H.s Mutter auf die schauspielerische Begabung ihres Sohnes aufmerksam machte. Nach dem Abitur, das er in Ingolstadt machte, besuchte H. ...